Weihnachtsgans vom Gasgrill

Wir geben euch das wohl einfachste Rezept für eine Weihnachtsgans vom Grill an die Hand. Sie wird nicht nur saftig und super lecker, sondern auch von außen die knusprigste Weihnachtsgans, die ich je hatte. Aber die Methode funktioniert auch genaus einfach in der Küche, mit einem Herd und einem Backofen, für alle, denen es draußen zu kalt ist.

Videoanleitung:

Zutaten: 3-4 Portionen

- 1 Gans ca. 4kg 
- 2 Äpfel
- 2 Zwiebeln
- Beifuß
- Salz (für´s Wasser und zum Einreiben der Gans)
- Wasser

Rezept als PDF:

Zubereitung:

1. Die Gans trocken tupfen und anschließend die restlichen Federn und Federkiele entfernen. Wenn möglich mit der Hand, sonst nehmt ihr euch eine Pinzette.
2. Falls Innereien vorhanden sind, diese entfernen. Außerdem überschüssige Fettstücke, am Unterteil, herausreisen. Nun noch die Haut am Hals kürzen

  • Wenn nur noch wenig Haut vorhanden ist, bleibt diese dran, da sie zum Verschließen benötigt wird

3. Die Flügel aufspannen und die Haut durchtrennen bis zum Gelenk. Das Gelenk nun aufbrechen und mit der Schere oder dem Messer weiter abtrennen
4. Die Schwanzspitze (den Bürzel) abschneiden.
5. Einen großen Topf oder Dutch Oven, 3/4 mit Wasser füllen und auf dem Seitenkochfeld oder der Sizzle Zone erhitzen. Ins Wasser kommen außerdem die Kerngehäuse eurer nun geschnittenen Äpfel bzw. die Abschnitte und die Schale eurer Zwiebeln. Des Weiteren gebt ihr ein paar Beifuß Stängel hinzu und eine ordentliche Menge Salz.

  • Ihr könnt euch an Salz fürs Nudelwasser orientieren (auf 1L Wasser, 10g Salz)

6. Wenn das Wasser aufkocht, wird die Gans hinzugegeben und für 1 Stunde im Sud köcheln lassen.
7. Währenddessen die Zwiebeln und Äpfel vierteln. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit Beifuß vermengen und anschließend mit Salz & Pfeffer abschmecken. 
8. Nach ca. 50min köcheln der Gans, den Grill mit indirekter Zone vorheizen. Dafür die beiden äußeren Brenner einschalten, so dass eine Deckeltemperatur von 180-200°C vorherrscht. In der Mitte die Ikea Koncis Form/ bzw. GN Schale platzieren und 1-2 L des Suds geben.
9. Nach Ablauf der 60min, die Gans aus dem Wasser nehmen, mit den Zwiebeln, Äpfeln & Beifuß befüllen und anschließend mit der Brustseite nach Unten, auf die Ikea Koncis Schale legen. Jetzt noch mit etwas Salz bestreuen und den Deckel schließen.
10. Nach 20-30min die Gans wenden, damit auch die Brustseite nun schöne Röstaromen sammeln kann und ebenfalls mit Salz einreiben. 
11. Nach weiteren ca. 40min ist die Gans endlich fertig. Falls ihr nun noch nicht die gewünschten Röstaromen habt, könnt ihr die Gans auch ohne Probleme noch 10-20min weiter auf dem Grill lassen.

  • Backofen: Heißluft bei 190°C

Guten Appetit :)

Alle Rezepte im Überblick

Ihr wollt uns unterstützen?

Jetzt kostenlos Supporten

Abonniere uns auf:

Folge uns auf:

Werde Teil der Community:

Spenden via Paypal:

 
 
 
 
E-Mail
Instagram