Tomahawk Steak

Hier seht ihr, wie ihr ein Tomahawk Steak bzw. Rib Eye Bone In - Steak perfekt vorbereitet und grillt.  Aber warum wird es überhaupt Rib Eye genannt? Außerdem könnt ihr im Video noch einiges über die Besonderheiten des Steak Cuts, die Herkunft und vieles mehr erfahren.  

Videoanleitung:

Zutaten:

1 Person:

- 1 Tomahawk Steak

Zubehör:

Schneidebrett 
Messer
Kernthermometer
Salz & Pfeffermühle
Grillhandschuhe

Nährwerte/100g:

- 291 kcal
- 24g Proteine
- 0g Kohlehydrate
- 22g Fett

Landkarte Rind:

Zubereitung:

1. Das Steak gut salzen und mit einem Messer in das Fleisch "reinklopfen" und 30min einziehen lassen

  • Geschmackssache, ob vorher oder nachher gesalzen wird
  • Das Steak trocknet nicht aus, wenn es vorher gesalzen wird!! 
  • Wer möchte kann auch noch weitere Gewürze nutzen (überdeckt dann evtl. den starken Eigengeschmack des Rib Eye)

2. Nach Belieben die außen gelegene Sehne einschneiden oder abschneiden (schadet jedoch nicht, wenn nichts von beidem gemacht wird)
3. Steak kann vorwärts oder rückwärts gegart werden
4. Vorwärts garen

  • Steak am Knochen packen und auf der Prime Zone (Hochtemperaturzone), mit der Flip Methode, scharf von allen Seiten angrillen. Darauf achten, dass das Steak immer wieder kurz runtergenommen und oft gewendet wird, da es sehr fettdurchzogen ist und hohe Flammen bzw. ein Fettbrand so weites gehend verhindert werden kann
  • Im Garinnenraum anschließend bei niedriger Temperatur 100°C bis max. 120°C gar ziehen lassen (Je niedriger die Temperatur beim Garziehen lassen ist, desto besser wird das Steak)
  • Kernthermometer möglichst nah am Knochen platzieren, aber nicht direkt den Knochen berührend (verfälschte, kältere Werte, das Fleisch direkt am Knochen ist evtl. noch was roh, während es in anderen Bereichen schon durch ist)
  • bei einer Kerntemperatur von 56°C kann das Tomahawk vom Grill genommen werden und 10min nachruhen (am Ende beträgt die Temperatur dann 57-58°C und ist perfekt) -> Medium

 

Alle Steaks im Überblick


Ihr wollt uns unterstützen?

Jetzt kostenlos Supporten

Abonniere uns auf: 

Folge uns auf:

Werde Teil der Community:

Spenden via Paypal:

 
 
 
 
E-Mail
Instagram