Spareribs im Backofen

Ihr könnt mal nicht an den Grill, sei es schlechtes Wetter oder einfach nur zu faul in den Garten zu gehen, aber ihr wollt trotzdem nicht auf eines der saftigsten und zartesten Rippchen  verzichten?  Nachvollziehbar!
Dann testet doch mal diese leckeren mit BBQ-Soße glasierten Spareribs aus dem Backofen, die sich zusätzlich ganz leicht vom Knochen abtrennen lassen. Butterzart und ein purer Genuss für jeden Feinschmecker!

Videoanleitung

Zutaten:

2 Personen: 

- 2 Spareribs
- Rub nach Wahl
- 1L Apfelsaft
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- BBQ- Sauce 

Zubehör:

- Löffel
- Küchentuch
- Luftdichte Verpackung/ Vakuumierer
- 1-2 Auflaufformen inkl. 1 auslegbarer Rost (z.B. Ikea - Koncis)
- evtl. 2 Klammern
- Alufolie
- Silikonpinsel
- Grillzange 
- Marinadenhandschuhe: S, M, L, XL
 Schneidebrett
Messer

Rezept als PDF:

Zubereitung:

  • Backofen vorheizen auf 150-180 Grad

1.     Silberhaut der Spareribs entfernen

  • Mit einem Löffelstiel zwischen den Rippen unter die Silberhaut gehen (siehe Videoanleitung)
  • Silberhaut mit dem Löffel leicht anheben und mit einem Küchentuch greifen und abreißen

2.     Rippchen beidseits mit Trocken Rub würzen. Was an Gewürz hängen bleibt reicht!

  • Ihr habt 2 Stunden Zeit?  Dann lasst die Rippchen 2 Stunden vakuumiert im Kühlschrank, bevor sie in den Backofen kommen.

3.     1L Apfelsaft in die Ikea Koncisform geben, damit die Rippchen während dem Garen nicht austrocken
4.     Rosmarin und Knoblauch andrücken, klein schneiden und in den Apfelsaft geben
5.     Rippchen auf das Rost der Ikea Koncis legen und anschließen luftdicht verschließen mit:

  • einer zweiten Koncisform, umgedreht darüber gelegt und mit Klammern befestigt oder mit
  • Alufolie

6.     Die Rippchen für 2 Stunden bei 150-180°C in den Backofen geben
7.     Anschließend mit BBQ-Soße glasieren
8.     Erneut bei ca. 180°C für 15min in den Backofen schieben, um die BBQ-Soße zu karamellisieren

  • Das Glasieren kann 2-3 mal wiederholt werden, je nachdem, wie dick die BBQ-Schicht sein soll
Alle Rezepte im Überblick
Alle Backofenrezepte im Überblick


 Ihr wollt uns unterstützen?

Jetzt kostenlos Supporten

Abonniere uns auf:

Folge uns auf:

Werde Teil der Community:

Spenden via Paypal: