Rippchen aus dem Dutch oven

Wie immer zeigen wir euch in einer Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr die Spare Ribs im Dutch oven, sowohl auf dem Gasgrill, als auch mit Holzkohlebriketts zubereiten könnt. Von Anfänger über Rippchen-Liebhaber bis  zum Profi, jeder bekommt sie  super saftig, zart und lecker! Mit einem kleinen Trick könnt ihr auch den Rauchgeschmack ganz gut imitieren. 
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit. 

Videoanleitung:

Zutaten: 2-3 Portionen

- 4 Rippchenleitern
- ca. 4 Zwiebeln (Pro Leiter ca. 1 Zwiebel)
- Wasser
- BBQ- Salz (mehr Raucharoma) oder normales
- Spare ribs Gewürz z.B. Stay Spiced
- BBQ- Sauce z.B. Champions Choice

Rezept als PDF:

 Zubereitung:

1. Die Zwiebeln schälen, vierteln und in den Dutch oven geben. Anschließen mit Flüssigkeit auffüllen, damit der Boden des Dutch oven bedeckt ist. 

  • Tipp: Flüssigkeit ragt bis an die Unterkante der Zwiebeln
  • Alternativ zu Wasser können auch andere Flüssigkeiten wie Apfelsaft und Co. verwendet werden

2. Die Rippchen mit einem kleinen Löffel von der Silberhaut entfernen (siehe Video) und mit dem Spare Ribs Gewürz und dem Salz würzen

  • Tipp: Nicht zu viel Gewürz nutzen, da nicht viel Fleisch an den Rippchen ist und das meiste Gewürz am Ende abfällt

3. Den Dutch oven mit den Rippchen auskleiden (von außen nach innen) und mit dem Deckel schließen. Dabei sollte der Deckel so dicht wie möglich sein.

  • Wie viele Rippchen kommen in einen Dutch oven? -> Pro Liter ca. 1 Leiter! Bei Kommazahlen wird aufgerundet, also auch bei einem 4,2L Dutch oven auf 5 Leitern aufrunden! 
  • Wenn der Deckel nicht richtig schließt, schaut zwischendrin immer mal wieder, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist, sonst kippt ihr nochmal etwas nach
  • Wer mag kann die Rippchen nun schon mit BBQ-Sauce marinieren oder wie ich nach 2 1/2 Stunden

4. Den Dutch oven nun in die Mitte des Grills stellen, die äußeren Brenner voll aufdrehen, damit die Deckeltemperatur zwischen 160-200°C erreicht und den Deckel schließen. 
5. Die Garzeit beträgt insgesamt 3 Stunden 
6. Die Rippchen mit BBQ Sauce einpinseln. Diese kann zuvor auf dem Grill etwas eingedickt werden (erhitzt werden). Oder die Rippchen nach dem glasieren nochmal bei 150 Grad für 15 Minuten auf den Grill legen.

  • (Wer extra viel Raucharome für seine Rippchen möchte kann sie vorher für 1-2 Stunden auf dem Gasgrill räuchern. Einfach mit Abstand platzieren (z.B. mit dem Ikea Rippchenhalter) und eine volle Box Räucherchips runter brennen lassen.)

 

Mit Holzkohlebriketts: 
- Für den Garvorgang nutzt ihr 5 Briketts unter den Dutch oven und 10 obendrauf. Schauen, ob sie 3 Stunden durchhalten, ansonsten zwischendrin austauschen. 

Alle Rezepte im Überblick

Ihr wollt uns unterstützen?

Jetzt kostenlos Supporten

Abonniere uns auf:

Folge uns auf:

Werde Teil der Community:

Spenden via Paypal:

 
 
 
 
E-Mail
Instagram